FAQs

1. What is the difference between cold-pressed and refined oils?

Cold-pressed edible oils are made from suitable and carefully treated seeds, germs or fruits. They are obtained without heat input exclusively by mechanical processes. They are not degummed, (partially) deacidified, bleached, deodorised and/or fractionated. Decanting, filtering and/or centrifuging are common methods for removing turbidity. Filtration is carried out with paper filters, cloth filters or other filter aids. Refined edible oils are degummed, deacidified and deodorised. They can be bleached and/or fractionated (winterised). Partially refined is defined as edible oils which have undergone only some of the processing steps mentioned (e.g. degumming). Refining removes any accompanying substances that may affect the quality of the products. The main issues here are taste, shelf life, technical processing, odour and colour. This makes the oil almost odourless, tasteless and longer lasting. This makes it very versatile. These oils are excellent for steaming, cooking, baking, roasting and deep frying.

2. Are essential fatty acids (omega-3 and/or omega-6 fatty acids) lost during the refining process?

Refining does not change the fatty acid composition of the edible oil.

3. What are omega-3 and omega-6 fatty acids?

The human body can produce all the fatty acids it needs itself, with the exception of the polyunsaturated fatty acids linoleic acid (omega-6) and alpha-linolenic acid (omega-3). These essential fatty acids must be ingested with food.
In most foods, the content of linoleic acid is significantly higher than alpha-linolenic acid. It is known that omega-3 fatty acids have an anti-inflammatory effect and thus play a role in fighting various diseases. It is therefore important that foods rich in omega-3 fatty acids are included in the diet. The German Nutrition Society (DGE) recommends a ratio of omega-6 to omega-3 fatty acids of 5:1.

4. Which vita oils have a high content of omega-3 fatty acids?

The highest proportion of omega-3 fatty acids is found in vita linseed oil with approx. 52 g/100 ml, the organic vita hemp oil with approx. 18 g/100 ml and the vita walnut oil with approx. 11 g/100 ml.

5. Does linseed oil become unhealthy if it is bitter and is not cooled?

Linseed oil becomes a little more bitter every day. This means that the fresher (younger) a linseed oil is, the less bitter substances it contains. This process can only be stopped by "deep-freezing" or slowed down by cooling. In practice, it will be difficult (rather impossible) to establish a cold chain for linseed oils and sell the product from the refrigerated counter or freezer in shops. The increase in bitter substances, however, does not affect the "effectiveness" of this high-quality oil. The amount of omega-3 fatty acids does not decrease, it just becomes more bitter. This must not be confused with rancid or spoiled. All attempts by seed growers and manufacturers to "eliminate" bitter substances in production or to prevent their formation have been unsuccessful in the last 20 years to the present day.

6. How long can linseed oil be stored if the bottle has already been opened?

We recommend storing the linseed oil unopened in the refrigerator and using it within 4-6 weeks after opening.

7. Up to what temperatures can the oils be heated?

8. How are oils stored properly?

We recommend storing our oils in a cool and dark place.

9. What is the difference between rapeseed oil and canola seed oil?

Our refined rapeseed oil is called "rapeseed oil". The cold-pressed rapeseed oil has the name "canola seed oil". Both oils are pressed from the rapeseed kernels.

10. Which oils are suitable for baby food?

Only refined oils should be used for baby food, such as our vita rapeseed oil.

11. Why do some oils form flakes when stored in a cool place?

Some oils, such as olive oil and peanut oil, form streaks and/or flakes at lower temperatures. This is due to the natural accompanying substances (waxes) and the fatty acid composition. The different fatty acids become solid at different temperatures. Since natural oils are composed of various fatty acids and waxes, parts remain liquid at low temperatures and others become solid (flakes, streaks). This process has no influence on the quality. At room temperature the oils become clear again.

FAQ

1. Was ist der Unterschied zwischen kaltgepressten und raffinerten Ölen?

Kaltgepresste Speiseöle werden aus geeigneten und sorgfältig behandelten Samen, Keimen oder Früchten hergestellt. Sie werden ohne Wärmezufuhr ausschließlich durch mechanische Verfahren gewonnen. Sie werden nicht entschleimt, (teil-)entsäuert, gebleicht, desodoriert und/oder fraktioniert. Zur Entfernung der Trübstoffe sind Dekantieren, Filtrieren und/oder Zentrifugieren üblich. Die Filtration wird mit Papier-, Stofffiltern oder anderen Filterhilfsstoffen durchgeführt. Raffinierte Speiseöle sind entschleimt, entsäuert und desodoriert. Sie können gebleicht und/oder fraktioniert (winterisiert) sein. Als teilraffiniert werden Speiseöle bezeichnet, die nur einzelnen der genannten Verarbeitungsschritten unterzogen wurden (z. B. entschleimt). Bei der Raffination werden Begleitstoffe, die Einfluss auf die Qualität der Produkte haben können, entfernt. Hierbei geht es im Wesentlichen um Geschmack, Haltbarkeit, technische Weiterverarbeitung, Geruch und Farbe. Das Öl wird dadurch fast geruchsfrei, geschmacksneutral und länger haltbar. Dadurch ist es vielseitig verwendbar. Mit diesen Ölen lässt es sich hervorragend dünsten, kochen, backen, braten und frittieren.

2. Gehen bei der Raffination essentielle Fettsäuren (Omega-3- und/oder Omega-6-Fettsäuren) verloren?

Durch die Raffination ändert sich die Fettsäurezusammensetzung des Speiseöls nicht.

3. Was sind Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren?

Der menschliche Körper kann alle Fettsäuren die er benötigt selbst bilden, mit Ausnahme der mehrfach ungesättigten Fettsäuren Linolsäure (Omega-6) und alpha-Linolensäure (Omega-3). Diese essentiellen Fettsäuren müssen mit der Nahrung aufgenommen werden.
In den meisten Lebensmitteln ist der Gehalt an Linolsäure deutlich höher als der an alpha-Linolensäure. Es ist bekannt, dass Omega-3-Fettsäuren eine entzündungshemmende Wirkung haben und dadurch bei verschiedenen Erkrankungen eine Rolle spielen. Es ist daher wichtig, dass Lebensmittel die reich an Omega-3-Fettsäuren sind, in den Speiseplan aufgenommen werden. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt ein Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 Fettsäuren von 5:1.

4. Welche vita Öle haben einen hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren?

Den höchsten Anteil an Omega-3-Fettsäuren haben das vita Leinöl mit ca. 52 g/100 ml, das vita Walnussöl mit ca. 11 g/100 ml und das vita Rapsöl mit ca. 8 g/100 ml.

5. Wird Leinöl ungesund wenn es bitter ist und nicht gekühlt wird?

Leinöl wird von Tag zu Tag etwas bitterer. Das heißt, je frischer (jünger) ein Leinöl ist, desto weniger Bitterstoffe sind darin enthalten. Dieser Vorgang könnte nur durch "Tiefkühlung" gestoppt bzw. durch Kühlung verlangsamt werden. In der Praxis wird es schwierig sein (eher unmöglich), für Leinöle eine Kühlkette aufzubauen und im Handel aus der Kühltheke bzw. der Tiefkühltruhe das Produkt zu verkaufen. Durch die Zunahme der Bitterstoffe wird jedoch die "Wirksamkeit" von diesem hochwertigen Öl nicht beeinflusst. Die Menge der Omega-3-Fettsäuren nimmt dadurch nicht ab, es wird eben nur bitterer. Dies darf nicht verwechselt werden mit ranzig oder verdorben. Sämtliche Versuche der Saat-Züchter und der Hersteller in der Produktion Bitterstoffe zu "eliminieren" bzw. die Bildung zu verhindern, blieben in den letzten 20 Jahren bis zum heutigen Tag erfolglos.

6. Wie lange darf Leinöl lagern, wenn die Flasche bereits geöffnet ist?

Wir empfehlen das Leinöl auch ungeöffnet im Kühlschrank aufzubewahren und nach dem Öffnen innerhalb von 4-6 Wochen aufzubrauchen.

7. Bis zu welchen Temperaturen lassen sich die Öle erhitzen?

8. Wie werden Öle richtig aufbewahrt?

Wir empfehlen unsere Öle kühl und dunkel zu lagern.

9. Was ist der Unterschied zwischen Rapsöl und Rapskernöl?

Unser raffinertes Rapsöl wird als „Rapsöl“ bezeichnet. Das kaltgepresste Rapsöl hat den Namen „Rapskernöl“. Beide Öle werden aus den Rapskernen gepresst.

10. Welche Öle sind für Babynahrung geeignet?

Für die Babynahrung sollten ausschließlich raffinierte Öle verwendet werden, wie beispielsweise unser vita Rapsöl.

11. Warum bilden sich bei manchen Ölen bei kühler Lagerung Flocken?

Manche Öle, wie beispielsweise Olivenöl und Erdnussöl bilden bei niedrigeren Temperaturen Schlieren und/oder Flocken. Dies liegt an den natürlichen Begleitstoffen (Wachsen) und an der Fettsäurezusammensetzung. Die verschiedenen Fettsäuren werden bei unterschiedlichen Temperaturen fest. Da natürliche Öle aus verschiedenen Fettsäuren und Wachsen zusammengesetzt sind, bleiben bei geringen Temperaturen Teile flüssig und andere werden schon fest (Flocken, Schlieren). Dieser Vorgang hat keinerlei Einfluss auf die Qualität. Bei Zimmertemperatur werden die Öle wieder klar.