Noch bis zum 12. März 10% sparen mit dem Coupon “welcome10”
Pius Brändle steht als junger Mann vor einem LKW mit dem damals Ware ausgefahren wurde.Brändle Geschichte - 1960-1985 - Pius Brändle mit seinem Lastwagen

Familienunternehmen mit Tradition

Unsere Firmengeschichte

Seit über 170 Jahren produzieren wir als Traditionsunternehmen hochwertige Speiseöle. Durch unsere langjährige Erfahrung und Innovationskraft haben wir den Speiseölmarkt entscheidend mitgeprägt. Heute gehören wir zu den führenden Anbietern für Speiseöle in Deutschland und sind dabei stets ein unabhängiges und inhabergeführtes Familienunternehmen geblieben.

Erfahren Sie hier mehr zu unseren Meilensteinen!

Trennlinie Grün

Meilensteine

Vor einem alten Backsteinhaus mit Sprossenfenstern sind Ölfässer aufgestapelt.

Die Anfangsjahre

Magnus Brändle hat 1851 den Grundstein der Ölmühle Brändle gelegt. Er hat mit viel Leidenschaft die Ölmühle in der Wehrsteiner Straße in Empfingen betrieben. Zu Beginn wurden diverse Ölsaaten wie Mohn, Senf oder Leinsamen gepresst. Außerdem wurden Getreide und Futtermittel gehandelt. Sein Sohn Pius Brändle übernahm die Ölmühle im Jahr 1888 und führte diese bis 1927.

Abbildung von Otto Brändle

1927 - 1960

1927 übernimmt mit Otto Brändle die dritte Generation die Ölmühle und die Landwirtschaft. Ab 1953 wurden mit Sojaöl, Maiskeimöl und Sonnenblumenöl die ersten ausländischen Öle als Handelsware an Großverbraucher und Ölhändler verkauft.

Abbildung von Pius Brändle

1962

1962 stirbt Otto Brändle überraschend und sein Sohn Pius übernimmt das Unternehmen mit 26 Jahren.

Vor weißen Stahltanks füllen zwei Frauen von Hand Speiseöl in Flaschen ab.   Vorne stehen Kannen.

1965

Anschaffung der ersten Lagertanks und einer Abfüllanlage mit zwei Füllstellen. Damit wurde Sonnenblumen- und Pflanzenöl zum ersten Mal bei Brändle in Flaschen abgefüllt.

Darstellung des vita Distelöls, in einer Glasflasche und in einer Blechkanne.

1970-1980

1979 lässt Pius Brändle „Vita Öle“ patentrechtlich schützen und baut die Marke weiter aus. 1974 war er einer der Ersten, die das wertvolle Distelöl aus Kalifornien importierten. 1982 bringt Brändle als Vorreiter Rapsöl auf den deutschen Markt.

Karin Lamparter und Heike Spohn stehen lächelnd nebeneinander.

1980 - 1990

1981 beziehungsweise 1985 treten die Töchter Karin Lamparter und Heike Spohn in den Betrieb ein.

Firmensitzverlegung in die Robert-Bosch-Strasse Empfingen

1990

Im Jahr 1990 wird der Firmensitz in die Robert-Bosch-Straße, im neuen Empfinger Gewerbegebiet, verlegt.

Udo Lamparter, Helmut Spohn und Pius Brändle

1991-1992

Die Schwiegersöhne Udo Lamparter und Helmut Spohn folgen 1991 als Betriebsleiter beziehungsweise 1992 als Vertriebsleiter.

Vor dem Firmengebäude stehen neben vier gelben Silos zwei Brändle-LKW.

2000 - 2011

2001 feiert die Ölmühle Brändle ihr 150-jähriges Jubiläum. Durch Erweiterungen in den Jahren 2006, 2007 und 2011 konnte die Lager- und Tankkapazität erhöht und die Produktion maßgeblich erweitert werden.

Ein Mitarbeiter füllt Rapskernöl an einer Abfüllmaschine ab.

2011 - 2020

Im Verlauf der Jahre wächst die Produktvielfalt auf über 30 verschiedene Speiseöle an. Inzwischen produzieren 65 Mitarbeiter, ca. 20 Millionen Flaschen pro Jahr in Empfingen und die Ölmühle Brändle gehört zu den namhaften Herstellern im Speiseölbereich in Deutschland.

Auf einer 3D-Visualisierung sieht man den Neubau des Verwaltungsgebäudes und der Produktionshalle.

2021 - 2022

2021 und 2022 treten Daniel Spohn, Ann-Kathrin Lamparter und Simone Lamparter als nächste und sechste Generation in den Betrieb ein.
Mit dem Startschuss zur Firmenerweiterung im Jahr 2022 wachsen wir stetig weiter. Auf insgesamt 4.000 qm Fläche entstehen ein neues Fertigwarenlager und Verwaltungsgebäude, sowie der neue Werksverkauf.

Trennlinie Grün

Galerie

Mann schleppt Sack mit Saat.
Junger Mann trägt einen Getreidesack auf dem Rücken
Pius Brändle steht vor seinem Ölmühle Empfingen - VW Bulli
Pius Brändle als junger Mann neben einem VW Bulli
Lager- und Produktionsgebäude mit einem Siloturm. Davor eine Hoffläche mit verschiedenen Fahrzeugen
Lager- und Produktionsgebäude mit einem Siloturm. Davor eine Hoffläche mit verschiedenen Fahrzeugen
Anfänge in der Wehrsteiner Straße
Anfänge in der Wehrsteiner Straße
Abfüllmaschine an der von Hand Ölflaschen abgefüllt wurden. Dahinter sieht man weiße Lagertanks
Abfüllmaschine an der von Hand Ölflaschen abgefüllt wurden. Dahinter sieht man weiße Lagertanks
Brändle LKW Raspodil
Brändle LKW Raspodil
Öltanks und Brändle Lagerware
Öltanks und Brändle Lagerware
vita Rapsöl Abfüllung
vita Rapsöl Abfüllung
Neues Firmengebäude in der Robert-Bosch-Straße in Empfingen
Neues Firmengebäude in der Robert-Bosch-Straße in Empfingen
Brändle auf der Messe mit Karin Lamparter
Brändle auf der Messe mit Karin Lamparter
Brändle LKW mit Rapsfeld
Brändle LKW mit Rapsfeld
Luftaufnahme des Brändle Werks in Empfingen
Luftaufnahme des Brändle Werks in Empfingen